BERUFLICHE LAUFBAHN
Stationen. Projekte. Positionen.
1982–1987: Universität Fribourg, Schweiz
Studium Betriebswirtschaftslehre (lic.rer.pol.)
1987–1989: Universität Fribourg, Schweiz, Assistent
Projektleiter, Forschungsstelle für Verbands- und Genossenschafts-Management
1989: Pro Sport & Leisure AG, Zürich
Sponsoring-Projektleiter
1989–1997: Schweizerische Bankgesellschaft, Zürich, Leiter Sponsoring
Teamleiter, Vizedirektor, Sponsoring und Events, Ticketing
Diverse SBG-interne Mandate im Bereiche Marketing & Kommunikation
1997–2009: UBS AG, Zürich
Abteilungsleiter Globales Sponsoring & Events, Managing Director
Führung globale Sponsoring- und Event-Organisation (Teams in Zürich, London, New York und Hong Kong)
Haupttätigkeitsgebiete: Sponsoring, Events, Hospitality, Ticketing,
Diverse Mandate: VR-Mandate Ticketcorner AG und Swiss Access Group, Stiftungsrat UBS Verbier Festival Orchestra, Referats- und Schulungstätigkeit)
Repräsentationsaufgaben und Mandate
Verwaltungsratstätigkeit im Auftrag von UBS bei den Ticketing-Gesellschaften Fastbox AG
bzw. Ticketcorner AG (Fusion von Fastbox AG und UBS Ticketcorner)
Verwaltungsratstätigkeit im Auftrag von Ticketcorner AG bei der Swiss Access Group AG (Ticketing von Expo.02)
Stiftungsrat bei der Fondation de l’ Orchestre de Verbier (UBS Verbier Festival Youth Orchestra)
Referats- und Schulungstätigkeit intern und extern
2009–2011: Farner Consulting AG, Zürich
Leiter Sponsoring & Events, Mitglied der Geschäftsleitung
Aufbau des Geschäftsfeldes Sponsoring & Events
Frühjahr 2011: Gründung der eigenen Agentur
Gründung der eigenen Agentur
«Marti Management & Consulting AG»
Beratung von Unternehmen, Rechtehaltern und Athleten
Mit Fokus Sponsoring, Events und Live-Marketing
Von April 2021 bis November 2022: unter dem Brand
«Marti-Spahni Management & Consulting AG»
KOMPETENZEN
30 Jahre. 360 Grad.
Seniorität ist nicht eine Frage des Alters, sondern der Erfahrung. Und der Fähigkeit, die verschiedenen Facetten aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und die richtigen Schlüsse zum Vorteil der Kunden zu ziehen.
Mit über dreissig Jahren Erfahrung kenne ich sämtliche Facetten eines zeitgemässen und innovativen, digitalen und analogen Marketings und Sponsoring. Meine fundierten Kenntnisse über das Funktionieren von Sponsoring und Eventmarketing bringe ich von der Konzeption bis zur Realisation vollumfänglich in Ihre Projekte ein. Dabei nehme ich sowohl die Perspektive des Sponsoren als auch des Sponsoringnehmers ein. Zugleich trage ich den internen Strukturen und Prozessen, den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen Rechnung.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der kreativen Konzeption und in der konsequenten Realisation, im nahtlosen Übergang von strategischem Denken in operatives Handeln. Meine 360-Grad-Erfahrung und Perspektive bringe ich in Ihre Engagements ebenso ein, wie meine Erfahrung auf internationaler und nationaler Ebene. Die Bühne gehört Ihnen. Gemeinsam machen wir das Beste daraus.
ZUR PERSON
Faszination. Interesse. Freude.
Seit über 30 Jahren fasziniert es mich, Kultur, Sport und Gesellschaft mit der Unternehmenswelt marketingmässig zu verknüpfen. Mit Interesse und Freude verfolge ich die entsprechenden Projekte und Institutionen – aus Distanz und oft als Teil dieser Szene.
Mitten drin, nicht nur dabei
Marketing im Allgemeinen und Sponsoring im Speziellen faszinieren und fesseln mich seit dem Abschluss meines Studiums. Während meiner zwanzigjährigen Arbeit für die UBS, zuletzt als Global Head of Sponsorship & Events, prägte ich die rasante Entwicklung dieses Marketinginstruments an vorderster Front aktiv mit. Standen zu Beginn meist emotionale Entscheidungsprozesse im Vordergrund, gewannen die rationalen und zielsetzungsgetriebenen Sponsoringstrategie zunehmend massiv an Bedeutung – Aktivierung, Effizienz und Wirkungsmessung stehen im Vergleich zu anderen Marketingmassnahmen erst seit Kurzem im Fokus.
Am Puls der Entwicklung
Heute ist bekannt, dass rationale Entscheidungen und eine emotionale Umsetzung die Grundlagen für maximalen Erfolg im Sponsoring bilden. Diese Entwicklung ist nicht abgeschlossen, aktuelle Themen, etwa die Rolle und die Wirkung von gesellschaftsorientiertem Sponsoring, die Wechselwirkung von Corporate Social Responsibility und Sponsoring oder die Ausgestaltung von verkaufsorientiertem Sponsoring beschäftigen mich ebenso intensiv wie die Frage, wie Veranstalter und Organisation ihre Engagements im Sponsoring- und Eventbereich refinanzieren.
Individuelle Begleitung
Die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Gesellschaft als Ambassadoren, Testimonials oder Influencer stellt für die meisten Organisationen heute eine Selbstverständlichkeit dar. Seit zehn Jahren Betreuer, Begleiter und Vertrauter ehemaliger Spitzensportler, habe ich die massiven Veränderungen im Zusammenhang mit dem Aufkommen von online Marketing und sozialen Medien hautnah miterlebt. Von dieser und der Erfahrung aus der Tätigkeit für die UBS profitiere ich bei der Betreuung von Einzelpersonen in den Bereichen Sponsoring- und Marketing.
Veränderungen verlangen Anpassungen: Zielgruppen und ihre Affinitäten wandeln sich, konsequenterweise sind auch Marketing und Sponsoring kontinuierlich auf ihre Aktualität zu überprüfen. So steht beim Sponsoring aktuell nicht mehr die Frage nach dem Was sponsern?, sondern das Wie sponsern? im Vordergrund – alle Ressourcen der Sponsoringteams müssen neu ausgerichtet und eingesetzt werden. Meine Tätigkeit als Referent und Dozent, mein Interesse für die Entwicklung dieser Themen ermöglichen es mir, am Ball zu bleiben, meine lange Erfahrung und Know-how mit aktuellen Themen und Tendenzen zu verbinden.
LEITSATZ
«Es gilt, aus der Masse herauszustechen»
Erfolgreich zeitgemässes Marketing verlangt nach neuen kreativen und authentischen Ansätzen und Lösungen. Es gilt, aus der Masse herauszustechen, das Konventionelle kritisch zu prüfen und in smarter Ansprache die Zielgruppen zu erreichen und zu inspirieren. Dabei gilt die Grundprämisse: Qualität statt Quantität, Fokussierung statt Streuung, viel Liebe zu Details, Leidenschaft und das Streben nach Perfektion.
SMARTES ENGAGEMENT
Informationsflut durchdringen
Basic Branding wie Banden- oder Startnummerwerbung erfüllen sicher einen gewissen Zweck, doch heute müssen Zielgruppen viel smarter angesprochen werden, um in dieser von Werbung überfluteten Welt zu den Empfängern durchzudringen. Es gilt, das Interesse der Konsumenten zu gewinnen und sie mit authentischen und punktgenauen Botschaften zu aktivieren. Dies gilt für jegliche Arten von Engagement im Bereich Marketing.
Content für eigene oder Kanäle Dritter erlangt stetig mehr Bedeutung, aber auch hier gilt, das nur guter, schöpferischer und inspirierender Content sein Ziel erreicht, zumal die heutigen Konsumenten sehr wählerisch sind, wem und was sie ihre 5-10 Sekunden Aufmerksamkeit schenken.